Sonntag, 9. Oktober 2016

eBook vs Print

Hallo ihr lieben ♥

Wir Bücherlieber sind doch immer von vielen Problemen geplagt. Wir haben weder genügend Zeit für all unsere Lieblinge, noch genügend Platz. 

Wieso also benutzen wir nicht alle so ein Wunderschönen eBook Reader auf denen bis zu 1000 Büchern passen? Wir hätten immer mehr als ein Buch dabei und müssten uns nicht immer ärgern, wenn wir ein Buch unterwegs beendet haben, uns aber kein neues mitgenommen haben.

Wir hätten keine Platz Probleme mehr, die Dinger sind doch nicht Breiter als ein Stift und wiegen kaum etwas, zudem sind sie wirklich sehr klein. Und wir würden eine menge Geld sparen, schließlich kostet so ein Gebundenes Buch meist um die 20 Euro! Zwar ist der Preis unterschied bei uns in Deutschland nicht immer so gewaltig groß aber in anderen Ländern sind das teilweise bis zu 7 oder mehr Euro!

Wieso also tun wir uns all den Ärger selbst an?

Ich glaube um das zu verstehen muss man wirklich so Bücher verrückt sein, wie wir es sind. So ein eBook Reader bringt viele Vorteile mit sich, hat aber natürlich auch negative Seiten.

Ich habe auch ein eBook Reader, benutze ihn aber kaum. Manchmal frage ich mich selbst, wie blöd ich eigentlich bin, dass ich ihn in der Ecke verstauben lasse. Schließlich ist er eigentlich perfekt für mich. Und dennoch habe ich lieber ein echtes Buch in der Hand...

Fassen wir mal kurz die Vor- und Nachteile eines eBook Readers zusammen:

 ~

Nachteile


Anschaffung



Um ein eBook lesen zu können, braucht man ein Gerät auf denen man seine Bücher bequem und überall lesen kann. Man könnte zwar dafür sein Handy benutzen, allerdings zieht das lesen von eBooks sehr am Akku und die Akkus halten auch so schon gerade mal ein Tag.
Auch ein Tablet oder ein Laptop wären eine Option. Aber auch beim Tablet wird der Akku sehr schnell darunter leiden. Und ich weiß ja nicht, wie es euch so geht, aber ich könnte mir kein Buch auf meinem Laptop durchlesen. Zumal es für unterwegs auch nicht gerade praktisch wäre.

Also muss man sich ein eBook Reader zulegen. Manche gibt es schon ab 50 Euro, andere kosten wiederum über 200 Euro. Ich habe mich damals für den Kindle Paperwithe entschieden, ich meine der hätte damals so um die 150 Euro gekostet, mittlerweile gibt es denn auch schon für 100 - 120 Euro.

Egal für welches Gerät man sich nun entscheidet, es bestehen immer Anschaffungskosten, die man erst mal Ausgleichen muss, damit sich solch ein Gerät lohnt.
Liest man gerade mal 5 Bücher im Jahr, würde ich davon abraten! Da werden sich die Kosten niemals ausgleichen. Da ich aber hier nur von viel Lesern ausgehe, könnte sich das für uns also rentieren. Besonders wenn jemand viele englische Bücher liest, da hier der Preisunterschied wirklich riesig ist.



Akku

Auch wenn der Akku bei denn meisten eBook Readern einen Monat hält, kommt irgendwann der Moment, an dem er leer ist und aufgeladen werden möchte. Und ich werde das Gefühl nicht los das es einen immer genau dann trifft, wenn man denn am meisten bräuchte.

Ich lese wirklich wenig mit meinem Kindle, - habe ich vor zu ändern, da ich ja auch nun viele englische Bücher lesen will - aber immer wenn ich ihn dann doch mal benutzen will, ist der Akku Tod.

Zudem muss man auch bedenken, dass so ein Akku auch mal kaputt gehen kann. Es kann möglich sein, dass er z.B. einfach beim lesen ausgehen kann oder das er sich irgendwann nicht mehr Anschalten lässt.

Bis jetzt hatte ich eigentlich nie Probleme mit meinem Gerät, auch meine Freundinnen, die viel mehr mit dem Kindle lesen sind wirklich sehr zufrieden damit. Ich muss aber zugeben, dass ich die Königin bin, wenn es darum geht, Akkus zu zerstören. Ich weiß nicht wie ich das schaffe...
Mein letztes Handy z.B. ging manchmal bei 20% einfach aus. Zum Glück war ich da meistens zu Hause. Aber stellt euch doch mal vor, ich wäre unterwegs und müsste denn Notruf wählen. Mein Handy wäre wahrscheinlich mitten im Gespräch einfach ausgegangen.
Klar das ist jetzt etwas dramatisch dar gestellt und wir müssen nie mit unserem eBook einen Notruf senden. Aber ist es für uns nicht genauso schlimm wenn der Reader mitten im lesen einfach ausgehen würde? Zumal wenn das Gerät mal defekt ist, muss man entweder für eine teure Reparatur blechen oder sich gleich ein ganz neues Gerät zulegen.


Kaputtbar

Wie oben erwähnt habe ich Freundinnen, die viel mit dem Kindle lesen, und irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass sie ein neues Gerät haben, wenn wir uns wieder sehen.
Eine von ihnen, (T.) hat nun schon ihr dritten Reader! Ich weiß noch wie sie sich damals den ersten Kindle zugelegt hatte und der ihr kaputt gegangen ist. Ich meine, er sei ihr ausversehen runter gefallen. Er hatte einen Sprung so das nur noch die Hälfte vom Bildschirm noch funktionierte. Damals hatte sie nicht genügend Geld um sich ein neues zu holen und da ich wusste, wie gern sie damit las, hatte ich ihr zum Geburtstag einen neuen gekauft. Allerdings schon das neuere Modelle: den Kindle Paperwithe. Irgendwann ging aber auch der kaputt. Er ist aus der Tasche gefallen, als sie gerade aus dem Auto gestiegen ist. Nun hat sie also schon ihren dritten eBook Reader... Klar man könnte jetzt sagen sie sei selbst schuld, dennoch kann so was jedem mal passieren. Auch meine andere Freundin (E.) hat nun schon ihren zweiten Reader. Der andere hatte irgendein defekt und lies sich, warum auch immer nicht mehr anschalten. Das sind alles Kosten die man bei einem Buch nicht gehabt hätte. Der größte Schaden, der passieren kann wenn ein Buch runter fällt, sind kaputte Ecken.Wir regen uns immer über leserillen auf, oder über gerissene Seiten, eingeknickte Seiten. Aber im Normallfall kann uns nie mehr als so was passieren. Wir können immer noch in diesem Buch weiter lesen da es an sich ja nicht Kaputt ist. ... Außer man zündet es natürlich an oder spielt damit Titanic ;)


Kein Verkauf

Es soll ja Menschen geben, die ihre Bücher irgendwann wieder verkaufen. Sei es, weil das Buch so schlecht war und sie es nicht mehr im Regal stehen haben wollen oder weil sie sich eingestehen müssen, dass sie das Buch doch nie lesen werden, da sich ihr Geschmack in der Zeit verändert hat.

Welch ein Grund es auch sein mag, bei einem eBook ist der Verkauf nicht möglich!
Auch wenn es 'ausversehen' passiert ist. Zum Beispiel in den man eigentlich nur runterscrollen wollte, dann aber auf den 'Kaufen' Button geklickt haben, das Geld ist weg und das Buch das man vielleicht gar nicht haben wollte, ist auf dem Gerät. Klar man kann das Buch wieder löschen aber bezahlt hat man es trotzdem, bei einem Buch kann man die Bestellung immer noch stornieren.


 ~

Aber wie oben schon erwähnt, ist so ein eBook Reader eigentlich ziemlich praktisch und deswegen kommen nun hier einige Positive Seiten eines solchen Gerätes.


 ~

Vorteile


Helligkeit

Ich habe mich damals bewusst für ein Kindle Paperwithe entschieden, da ich mir dachte "Wenn schon ein eBook Reader dann doch bitte einen bei dem ich auch im Dunkeln lesen kann!". Das erste Modelle war mit Tasten und ohne Licht. Für mich total unpraktisch, denn mich hat es immer gestört, wenn ich nachts noch etwas lesen wollte aber keine Lampe in der nähe meines Bettes hatte. Also habe ich mir eins besorgt an den man die Helligkeit einstellen kann.

Wenn ich mal ein eBook lese, bin ich meistens unterwegs , z. B. bei langen Autofahren. Irgendwann fährt man durch einen Tunnel was mir aber nichts ausmacht, denn ich kann mit zwei Klicks die Helligkeit einstellen. Auch das lesen in der Nacht macht mir nichts aus. Das Licht ist wirklich angenehm und ich kann nun lesen wann und wo immer ich will. ☺

Und man wird auch nie geblendet so wie es manchmal beim Handy oder beim Laptop ist. Da die Oberfläche nicht Glänzend sondern Matt ist, kann die Sonne so lange drauf scheinen wie sie will.


Wörterbuch

Besonders wenn man viele Bücher in einer anderen Sprache liest, macht das lesen mit einem eBook Reader wirklich Sinn und Spaß. Der Reader hat ein eingebautes Wörterbuch, so muss man nur das Wort anklicken, welches man nicht verstanden hat und bekommt es direkt übersetzt.
Aber auch wir haben oftmals Wörter, die wir in unserer Sprache nicht verstehen, und auch hier ist es nur ein Klick, der uns das Wort beschreibt.


Transport


Besonders beim Transport kann so ein Reader wirklich nur Punkten. Noch nie waren 1000 Bücher so leicht und handlich.




Das Gerät wiegt nun wirklich nicht viel und ist gerade mal so Dick wie ein Stift. Es ist viel leichter als ein Taschenbuch geschweige denn ein Hardcover. Und dennoch passen da bis zu 1000 Bücher drauf. Ich frage mich ja immer, wer so ein Gerät voll bekommt. Selbst wenn ich alle Bücher zusammenzähle die ich habe würde ich niemals auf 1000 Bücher kommen. Ich weiß noch nicht mal ob ich auf die Zahl kommen würde wenn ich meine Bücher und die meiner Eltern zusammenzählen würde. 


Und sollte dann doch mal die Grenze erreicht sein, so kann man die Bücher die man schon gelesen hat, auf seinen Laptop speichern. Holt man sich die Bücher über Amazon, so sind sie auch dort nochmals unter dem Account gespeichert. Dann kann man denn Reader in Ruhe etwas aufräumen, verliert die Daten
aber nicht, da man sie nach Gebrauch gerne wieder auf den Reader laden kann. Man spart nicht nur Gewicht, sondern auch Platz, man braucht keine Bücherregale mehr und hat immer und überall eine halbe Bibliothek bei sich.
Auch im Urlaub muss man sich nicht für ein Buch entscheiden. Man kann sich eine kleine Auswahl auf sein Reader laden und kann diese einfach und bequem mitnehmen. 


Schnell

Egal an welchem Tag oder zu welcher Uhrzeit, der Download eines Buches dauert nur wenige Sekunden. Wie oft haben wir uns schon darüber aufgeregt, dass wir den uns nicht schon den nächsten Band einer Reihe nicht geholt haben? Wie oft endet meist ein Band mit einem blöden Ende, der uns dazu zwingt SOFORT weiter zu lesen? Wenn man nicht gerade schon alle Teile daheim liegen hat oder man nicht gerade über einem Bücherladen wohnt, dauert es oft etwas, bis wir uns endlich den nächsten Teil holen können. Mit einem eBook dauert es immer nur wenige Sekunden. Da ist es auch egal, ob wir uns das Buch um 15:00 Uhr holen oder mitten in der Nacht an Silvester. Unser Bücherladen hat immer auf!



 ~

Natürlich muss man auch die andere Seite in Betracht ziehen, um das auch wirklich beurteilen zu können. Weshalb ich nun auch die Vor- und Nachteile unserer Lieblinge nennen werde. - Was mir wirklich nicht leicht gefallen ist -

 ~

Nachteile


Schwer

Taschenbücher und besonders die gebundenen Ausgaben sind wirklich schwer, vor allem wenn wir unterwegs sind. Deshalb müssen wir uns für möglich ein Buch entscheiden, wenn wir irgendwo in den Urlaub fliegen möchten. Der Koffer ist meist schon randvoll mit Klamotten, die wir wahrscheinlich sowieso nicht alle tragen werden, - ist zumindest immer bei mir so - doch auf ein gutes Buch möchten wir dennoch nicht verzichten, besonders nicht wenn allein die anreise über mehrere Stunden geht. Doch wie entscheidet man welches Buch mitgehen darf? Welches möchte man eventuell mit viel Sand wieder nach Hause schleppen? Und was ist, wenn wir anfangen zu lesen und bemerken, dass wir doch lieber das andere Buch hätten mitnehmen sollen?



Platz

Wie schon im ersten Satz erwähnt, ist eins unserer Probleme ein Platz Problem. Viele Bücher brauchen auch viel Platz, die wir in den meisten fällen aber nicht geben können. Bei mir z. B. ist es genauso, mein Zimmer ist zwar riesen groß aber ich kann ja wohl schlecht ein Bücherregal mitten ins Zimmer stellen. Ein Zimmer besteht nun mal nur aus vier Wänden und so wie meine Möbel nun mal stehen, kann ich nirgendwo sonst ein Bücherregal hinstellen. 
Die Bücher, die ich nun am wenigstens lesen möchte, bzw. die ich in nächster Zeit nicht lesen will, habe ich nun in Kisten gepackt. Ist
es nicht traurig das wir unsere Lieblinge teilweise in Kisten stecken müssen nur weil wir nicht genügend Platz haben? Teilweise Sotieren wir auch welche genau aus diesem Grund aus. Bücher brauchen nun mal Platz, doch dafür sind sie doch da! Um sie ins Regal zu stellen und zu zeigen. Ansonsten könnten wir sie uns ja auch ausleihen, oder eben so ein eBook Reader benutzen.


Lieferzeit

Wenn man nicht gerade über einen Bücherladen wohnt, kann es manchmal echt lange dauern, bis ein  Buch den weg zu sich nach Hause findet. Selbst wenn man es nicht weit zum Bücherhändler hat, selbst der kann nicht alle Bücher immer da haben und so muss auch dieser mal ein Buch bestellen. Blöd wird es nur wenn man unbedingt Band zwei braucht weil man sonst innerlich explodiert.
Und da auch ein Bücherladen nicht rund um die Uhr geöffnet hat, müssen wir auch auf dessen Öffnungszeiten achten. Zumal hier manche schon arbeiten, und wenn man nicht gerade in seiner Stadt arbeitet, kann es schon sein, dass der Bücherladen schon zu hat, wenn man dann endlich daheim ist. Besonders schlimm wird der Entzug dann Feiertagen, genau an den Tagen, an denen wir Zeit hätten, hat der Laden zu. Es ist und bleibt ein endloser Teufelskreis.



Licht

Was beim eBook egal ist, ist für ein Buch Leser sehr wichtig, nämlich Licht! Ohne licht können wir leider nicht Lesen. Wir sind also entweder aufs Tageslicht angewiesen oder auf eine Lampe in der Nähe unseres Leseplatzes. Doch was ist wenn wir mitten in der Nacht eine spannende Lektüre lesen und genau in dem Moment der Strom ausfällt? Richtig, wir sitzen Wort wörtlich im Dunkeln. Ich will mir die Szene gar nicht richtig ausmalen...

 ~

Vorteile


Geschenk

Ich kann mir wirklich kaum ein schöneres Geschenk Vorstellen als ein schön eingepacktes Buch. Es ist so Persönlich und sieht wunderschön aus, zudem merkt man, dass sich der andere Gedanken um das Geschenk gemacht hat.
Jemandem ein eBook zu schenken wird schwer, wenn man nicht gerade darauf aus ist, ihm einfach nur ein Gutschein in die Hand zu drücken.
Ein Buch hat Charakter, es ist Real, es richt gut und man kann es anfassen. ☺
Zudem habe ich das Gefühl, dass es viel besser aussieht, wenn man mit einem Buch in der Hand im Zug sitzt und liest, als mit einem "Tablet".


Keine Hilfsmitel

Anders wie bei einem eBook, brauchen wir hier keine Hilfsmittel um ein Buch zu lesen. Wir brauchen weder ein Gerät, welches uns erlaubt die Geschichte zu lesen noch Strom oder Wlan. Wir brauchen nur uns und das Buch. Hier fallen außer dem Buch auch keine kosten an.
Und selbst hierbei können wir sparen. Wir können das Buch gebraucht erwerben oder es Ausleihen, sei es von einer Bibliothek oder von Freunden, die uns ihre Lieblinge anvertrauen. ☺
Wir werden auch nie Probleme mit irgendwelchen leeren Akkus haben, - außer vielleicht mit unseren eigenen :') - denn ein Buch braucht nicht mehr als ein Leser der bereit ist eine neue Welt zu erkunden.


Verkaufen

Hat man ein Buch gelesen, welches einem nicht so besonders gut gefallen hat, so kann man es direkt wieder Verkaufen oder an Freunde verschenken die eventuell mehr Gefallen an der Geschichte haben könnten. Es gibt viele Seiten die uns helfen noch mit ihnen Geld zu machen, um andere Bücher zu erwerben, auf manchen Plattformen wird sogar getauscht. Egal was man am ende mit solchen Büchern macht, das Geld ist nie ganz verloren. ☺


Jobs

Ein Buch verschafft mehr Jobs als ein eBook.
Dank den Büchern gibt es so was wie Bücherhändler oder Bibliotheken. Dort arbeiten Menschen, die sich um die Bücher kümmern, die uns beraten und die für uns neue Bücher bestellen. Sie sorgen dafür das immer die neusten Schmuckstücke im Regal stehen und verschaffen somit den Büchern ein neues zu Hause. Und sollte mal ein Buch nicht vor Ort sein, so wird es bestellt, was wiederum mehr Arbeit für den Postboten bedeutet. Mir ist bewusst das die lieben Postboten nicht nur Bücher durch die Gegend fahren, aber ich kann mir nicht Vorstellen, dass der Buchanteil so klein ist, dass man ihn nicht wenigstens erwähnen sollte. 


 ~

Jeder muss für sich selbst entscheiden, was für er am besten findet und auf welche Punkte man wert legt. Alles hat seine Vor- und Nachteile und da wir alle - Gott sei Dank - verschieden sind, hat auch jeder andere Punkte, auf die er beim lesen Wert legt. Egal für was ihr euch entscheidet, ob ihr nun nur Bücher liest oder nur eBooks, oder wie ich es gemischt haltet, die Hauptsache ist doch das wir alle Spaß am lesen haben und mit dem was wir haben Zufrieden sind. ☺♥

 ~

Ich muss zugeben das mir der Post selbst beim schreiben etwas die Augen geöffnet hat. Ich bin ja gerade dabei mir auch die Geschichten auf englisch zu kaufen, um mein englsich etwas zu verbessern und ich fand die Vorstellung dabei immer so schön die Englsichen Bücher neben den Deutschen Büchern zu stellen. Während dem schreiben ist mir aber aufgefallen wie dumm das eigentlich ist sich fast Ähnliche Cover zwei mal ins Bücher regal zu stellen, deswegen habe ich nun für mich beschlossen, dass ich - bis auf paar ausnahmen - mir nun die Englsichen Bücher als eBook holen werde, da die meistens nur 3 - 4 Euro kosten. Auch bei den Deutschen habe mir schon überlegt welche als eBook zu holen statt als Print Ausgabe.

Ich entscheide das je nach Buch individuell, dabei habe ich verschiedene Punkte anhand ich diese Entscheidung treffe:


• Cover

Es gibt Bücher mit so einem unglaublich schönen Cover da kann ich wirklich nicht anders als sie mir als Print Ausgabe zu besorgen. Sollte das Cover mir aber nicht unbedingt zu sagen, oder mich nicht sofort vom Hocker hauen, dann tendiere ich oftmals eher zur eBook Version.
 



• Preis

Wenn der Preis unterschied wirklich gewaltig ist, dann stellt sich natürlich nicht die Frage ob ich es mir nun als Print Ausgabe oder als eBook holen werde. Besonders bei den englischen Büchern kann ich da eine Menge sparen und mal ehrlich: Wer braucht schon zweimal das gleiche Buch im Regal?

• Autor

Es gibt Autoren, da werde ich nie lange überlegen müssen, z. B. werde ich mir von John Green, Colleen Hoover oder von J. K. Rowling niemals die eBook Version holen. Außer natürlich das Buch gibt es nur als eBook, wie es bei Mybe Not der Fall ist. :(

• Wichtigkeit

Der entscheidene Punkt ist die "Wichtigkeit". - ist das überhaupt ein Wort? - Wie wichtig ist mir die Geschichte denn? Muss ich sie im Regal stehen haben? Ich habe ja gesagt, dass ich mir von manchen Autoren nur die Print Ausgabe kaufen möchte, Unteranderem war auch J. K. Rowling dabei und dennoch werde ich mir das 8te Buch von Harry Potter als eBook besorgen. Da ich den Schuber habe, finde ich es doof wenn der 8te Band der ja eigentlich nicht so richtig dazugehört, als Hardcover dumm neben dranstehen wird, zumal ich mir nicht sicher bin, ob mir das Buch überhaupt gefallen wird. Deswegen habe ich mich bei diesem Buch entschlossen eine Ausnahme zu machen. Es ist mir nicht superwichtig das Buch im Regal stehen zu haben und das Cover ist jetzt unbedingt das schönste auf der Welt. 
  ~
So oder so ähnlich, entscheide ich immer, welches Buch wie bei mir einziehen wird. Da es sich ja immer um dieselbe Geschichte handelt, habe ich mir wirklich vorgenommen mehr mit den eBook Reader zu lesen, um so einmal meine Kosten zu sparen und auch so etwas die Umwelt zu schonen. So sehr wir unsere Lieblinge auch lieben, eins müssen wir doch wirklich alle zu geben, es ist und bleibt eine Umweltzerstörung. Ich weiß es klingt jetzt echt hard und mir blutet selbst das Herz, aber wie viele Tiere verlieren ihr zu Hause, weil wir alles abholzen? Wie viele Tiere stehen auf der Roten Liste? Ist der Gedanke nicht traurig das die nächste Generation vielleicht nie wissen wird, wie ein Tiger aussieht? Ich habe mir das so zu herzen genommen und werde nun wirklich darauf achten. ♥


Ich sage ja nicht das wir komplett darauf verzichten müssen, ich habe ja alle Vor- und Nachteile erwähnt. Aber wenn wir alle etwas mehr darauf Achten, dann bringt das schon etwas. Und lieber klein Anfangen als gar nichts zu machen ...





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen